Judo und die Wissenschaft

Von der Boxerkrankheit haben viele bereits gehört, aber kann so etwas auch beim Judo auftreten? Schätzungen zufolge erkranken etwa 15% aller Kontaktsportler im Laufe ihres Lebens an der degenerativen Erkrankung CTE. Wie gefährdet sind wir Judoka? Judo-im-Pott hat nachgeforscht:

 

Viele Judoka haben es schon längst geahnt, doch spätestens seit der aufsehenerregenden Studie zu Sportverletzungen (Epidemiology of injuries in judo: a cross-sectional survey of severe injuries based on time loss and reduction in sporting level, 2018), an welcher der international erfahrende Judoka und Sportmediziner Christophe Lambert als Autor teilhatte, ist die Gefahr für das Knie im Judo in den Fokus des öffentlichen Bewusstseins gerückt worden. Doch die Ergebnisse der Studie von 2018 decken sich mit bereits 20 Jahre alten Erkenntnissen anderer Studien. Die Belastungen für das menschliche Knie durch Judo sind also schon länger bekannt. Für Judo-im-Pott.de Grund genug, tiefer in die Materie einzusteigen:

 

Sportpsychologisches Training ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Leistungssport. Die beiden Forscher Hirano und Lieb aus Basel haben hierzu ein Konzept extra für Judo entworfen: