DSGVO ist in Kraft – auf ins Neuland!

Moin, heute tritt die DSGVO in Kraft – der Horror für alle Fotografen, Filmer, Kleinunternehmer und aller die das Internet nutzen, um sich zu vermarkten. Momentan herrscht eine massive Rechtsunsicherheit aufgrund der schwammig formulierten und unübersichtlichen Vorgaben. Daher lässt sich eine massive Abmahnwelle gegen arglose Betreiber befürchten, die nach bisherigem Recht und nach ihrem Gewissen immer vertrauensvoll mit Euren Daten umgegangen sind. Welche Maßnahmen nun in der Datenverarbeitung für mich verpflichtend sind, könnt Ihr in meiner neuen Datenschutzerklärung nachlesen. Lasst euch gesagt sein: So gut wie alles davon habe ich zuvor auch schon gemacht Daher habe ich mich auch dazu entschlossen, die Homepage nicht abzuschalten, da hier ohnehin durch entsprechende PlugIns und Anonymisierung kaum Daten anfallen. Die Kommentarfunktion habe ich ebenfalls entfernt. Das deutlich größere Problem für mich stellt dar, dass ich Foto und Film betreibe: Je nachdem, wie die Rechtssprechung im Laufe dieses Jahres aussieht, kann das zur Folge haben, dass ich nicht mehr öffentlich filmen darf, denn: Das Panoramarecht gibt es nicht im neuen Gesetz – Also sind alle Menschen, die zufällig auf einem Bild sind, nicht mehr Teil der Zeitgeschichte und auch kein unwichtiges Beiwerk, wie im noch geltenden Kunsturhebergesetz (KUG). Jeder abgebildete Mensch ist unabhängig von der Aufnahmesituation eine reine Datenerfassung, die somit zustimmungspflichtig ist – schwierig, wenn man sich gerade in der Innenstadt, einem Stadion oder auch nur einer vollen Sporthalle befindet. Die Filmerei/Fotografie als reine Kunst im öffentlichen Raum ist somit bis zu einer legislativen Aufbereitung des Bundesdatenschutzgesetzes praktisch nicht mehr möglich. Der einzige Weg, den das neue BDSG noch offen lässt ist jener der Presse: Die erfassten Bilder müssen von öffentlichem Interesse sein, dann darf unter Abwägung des Datenschutzrechtes veröffentlicht werden. Ob dazu ein Presseausweis notwendig ist (schließlich betreibe ich ja einen redaktionellen Blog), ist im Moment leider rechtlich unklar. Meine Auffassung ist, dass jede Veranstaltung, die ich filme, es handelt sich ja meist um Ligen, Turniere oder Meisterschaften, für die Öffentlichkeit relevant sind. Daher werde ich bis zu einem entsprechenden Gerichtsurteil entspannt abwarten und künftig einen noch höheren Informationsgehalt zu den Veranstaltungen liefern, um die redaktionelle Arbeit von judo-im-pott.de herauszustellen.

Es grüßt, Der Freddie von judo-im-pott.de

Das könnte dich auch interessieren …