Corona: Ist die Maskenpflicht effektiv?

Aus der aktualisierten Fassung des Hygienekonzeptes:

Die Effektivität von Masken in der Öffentlichkeit wurde jüngst durch eine Studie aus Deutschland untersucht. Die Autoren untersuchten den Effekt der Maskennutzung auf die Ausbreitung von COVID-19 in Deutschland. Verglichen wurden die Unterschiede bei der regionalen Einführung der Maskenpflicht. Sie konnten zeigen, dass die Nutzung der Masken die Zahl der Neuinfektionen durch SARS-CoV-2 zwischen 15% und 75% über einen Zeitraum von 20 Tagen nach Einführung der Maskenpflicht reduzieren könnte. Die statistische Schätzung konnte zeigen, dass die Nutzung von Gesichtsmasken die täglichen Neuinfektionen um 47% verringern kann. Am Ende der 20-Tage-Periode konnten die Neuinfektionen um 45% gesenkt werden. Besonders eindrücklich wurde dies in Jena, wo die Zahl der Neuinfektionen auf beinahe Null fiel. Hier war die Zahl der Neuinfektionen nach 20 Tagen sogar um 75% gesunken. Die Stichprobe der Studie wurde aus 401 Landkreisen rekrutiert, um den Effekt der Maskenpflicht statistisch schätzen zu können. Nachfolgend wurden die Regionen in der Ausprägung der COVID-19-Entwicklung verglichen. Als Ausgangspunkt dienten die Ergebnisse aus Jena, die nun zunächst mit den Landkreisen verglichen wurden, die eine Maskenpflicht bis zum 22. April 2020 eingeführt hatten (ca. 8% der 401 rekrutierten Regionen). Die Autoren kommen hierdurch zu dem bereits oben genannten Ergebnis, dass Masken die täglichen Neuinfektionen durch SARS-CoV-2 um 47% senken können. Das Konfidenzintervall lag bei 90%. Vor diesem Hintergrund ist die Relevanz der Ergebnisse für kleine Landkreise zu hinterfragen. Hier konnte teilweise nur ein Effekt von 14% errechnet werden. Die Ursache hierfür könnte in der zu kleinen Gruppenstärke liegen. Die Veröffentlichung gibt hierüber leider keine Auskunft. Die durchschnittliche Senkung lag insgesamt bei 28,4 Fällen. Insgesamt sehen die Autoren die Nutzung der Maske als eines der effektivsten und kostengünstigsten Mittel gegen die Pandemie.[1] Das Ergebnis darf aufgrund der mangelnden Generalisierbarkeit als hypothesengenerierend gesehen werden. Größere Untersuchungen bei größerem Infektionsgeschehen als im April müssen folgen.

[1] Mitze, Timo u.a.: Face masks consiberably reduce COVID-19 case in Germany, in: PNAS, https://doi.org/10.1073/pnas.2015954117, Stand 3. Dezember 2020, abgerufen 20. Dezember 2020.

Das könnte dich auch interessieren …